Ballon-Kennzeichen ändern

Es gibt viele Gründe an Ballonen das Kennzeichen ändern zu müssen. Es gibt auch verschiedene Methoden das Kennzeichen umzuarbeiten. Wenn nur ein Buchstabe geändert werden muss, kann meist das Stofffeld darunter und die restlichen Buchstaben erhalten bleiben. Wenn das gesamte Kennzeichen mit den Farben der Republik (aufgenähte Nationalfahne) verändert werden muss, ist der Aufwand natürlich dementsprechend höher. Dabei handelt es sich fast immer um gebrauchte Ballone, die bereits mehr als 100 Betriebsstunden gefahren wurden.

Ablösen bringt wenig

Schriften werden von fast allen Ballonherstellern flächig auf den Stoff geklebt und zusätzlich an den Kanten aufgenäht. Das bedeutet, dass nach dem Auftrennen der Nähte und dem Herunterlösen der Buchstaben nicht nur der Farbunterschied des darunter liegenden Hüllengewebes zurückbleibt, sondern auch die Rückstände des Klebers. Die Spuren des vorherigen, alten Kennzeichens bleiben in jedem Fall auf unschöne Weise sichtbar. Daher ist es ratsam, weil optisch sauber und sehr viel schöner, die betroffenen Stofffelder zur Gänze zu erneuern. Das wiederum heißt, dass die alten Felder mit den ungültigen Kennzeichen herausgetrennt werden müssen, und neue Bahnen, worauf die Buchstaben und die Nationalfarben aufgenäht wurden, wieder eingenäht werden. Der Aufwand ist zwar erheblich, lohnt sich aber wegen des schöneren Anblicks über die gesamte Lebensdauer des Ballons.

Kennzeichen entfernen
Eine neue Stoffbahn wird eingenäht …

Ein Kennzeichen gibt Sicherheit

Aus Gründen der Sicherheit, empfehle ich, das Kennzeichen auch auf den Rand des Tops oder auf den Parachute zu nähen. Man gibt damit sich selbst, und auch einem Ballon, der sich ober dem eigenen befindet, die Chance, mit dem gewohnten Kennzeichen über Funk angesprochen, und vor eventuell drohender Gefahr, gewarnt zu werden.

Auch sogenannte „Seesafe Windows“ bieten weitere Sicherheit. Diese klaren Sichtfenster lassen sich problemlos in jeden Parachute und Top nachträglich einnähen und bieten die Möglichkeit, mit einem Blick zu sehen, ob der Luftraum oberhalb des eigenen Ballons frei zum Steigen ist.

Die Kennzeichnung ist vorgeschrieben

In Österreich regelt die Gesamte Rechtsvorschrift für Zivilluftfahrzeug- und Luftfahrtgerät-Verordnung 2010 , Fassung vom 08.02.2016 wie das Kennzeichen und die Führung der Farben der Republik Österreich genau auszusehen haben.

Wir haben die Lösung

Egal ob eine kleine Änderung vorgenommen werden muss, oder ganze Bahnen getauscht werden sollen, ich habe die Erfahrung und Kompetenz das gewissenhaft für Sie zu erledigen.

Rufen Sie mich an, ich werde Sie beraten. Wir finden sicher eine geeignete Lösung!